Löwe darf nicht vergessen werden

Die alte Dame weint bitterlich als ich zum Hausbesuch komme. Auf die Frage nach dem Grund ihrer Verzweiflung erzählt sie mir von ihrem Kater Löwe der vor einem Jahr gestorben ist.

Löwe war alles für die Frau, die nun selbst an der Schwelle des Todes steht.

Sie hat Angst davor, dass Löwe in Vergessenheit gerät. Umständlich nestelt sie ein Bild von Löwe aus der verschlissenen Plastikmappe in der sie auch ihre Dokumente aufbewahrt. Ein wirklich dicker, wuscheliger roter Kater thront auf dem Küchentisch. Sie erzählt vom Leben mit ihrem Kater, seiner Vorliebe für frisch gekochte Hühnerbrust, seinem herzhaften Schnurren beim Mittagsschlaf auf ihrem Bauch und seiner Angewohnheit die Blumentöpfe umzugraben. Dann gibt sie mir das Foto. „ Können sie sich an meiner Stelle an Löwe erinnern wenn ich nicht mehr bin?“

Ich lege das Bild in meinem Kalender und immer wieder erinnere ich mich an Löwe und die alte Dame, die zwei Tage nach unserem Gespräch verstirbt.